Traun will wieder in erste Liga

Am kommenden Wochenende versucht die Mannschaft der ASKÖ Traun wieder  in die erste Bundesliga aufzusteigen. Am Samstag fällt die Entscheidung und zwar gegen WBH Wien

Samstag, 23. April 2016, 16 Uhr
Haka- Arena Traun, Am Nordsaum 160, 4050 Traun

 

Bei dieser Begegnung treffen die beiden Rekordmeister aus der Vergangenheit aufeinander. Askö Traun ist mit 12 Titeln, zuletzt 2011, Rekordhalter. WBH Wien hat es als zweiter in dieser Statistik  bisher auf 7 Mannschaftstitel, zuletzt 2014, gebracht. In der Vergangenheit waren die Begegnungen zwischen den beiden Mannschaften immer die Höhepunkte und auch Entscheidungsspiele  um den Titel. Dieses Mal sind die Voraussetzungen allerdings etwas anders. Das Ziel für Traun ist – nach dem Abstieg im Jahr 2012/13 – der Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. WBH Wien hat dieses Vorhaben, nämlich den Verbleib in der höchsten Klasse, mit zwei Siegen aus den ersten 2 Runden des Play- Offs,  bereits vorzeitig erreicht.

Die Mannschaft um Jürgen Koch und Peter Zauner liegt vor der letzten Play-Off Runde am 2. Aufstiegsplatz. Bei einem Sieg gegen die Hauptstädter ist ein Platz in der höchsten Spielklasse fix, egal wie das Parallelspiel in der Serie ausgeht. Bei einem  Unentschieden kommt es darauf an, wie das Match zwischen Kelag Kärnten und BC Feldkirch endet. Sollte eine der beiden Mannschaften gewinnen, wäre voraussichtlich dieses Team in der nächsten Saison erstklassig. Es gibt allerdings noch einige andere Rechenbeispiele.

 

Die Einschätzung von Jürgen Koch und Peter Zauner:

„Wir gehen zwar als Außenseiter in das Match, aber wir werden alles versuchen, um wieder erstklassig zu werden. Vielleicht können wir mit dem eigenen Publikum im Rücken und mit einer Superleistung eine Überraschung schaffen? Jedenfalls ist die Motivation dafür bei der gesamten Mannschaft sehr groß. Es wurde in den letzten Wochen gut trainiert. Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel und hoffen auf eine gute Stimmung in der Halle! Vielleicht können wir unserem Vereins-Boss Herbert Koch zum 70. Geburtstag ein Geschenk machen?“

-2927Tage -15Stunden -22Minuten -46Sekunden