ASKÖ Traun startet mit 5:2 im Heimspiel gegen Pressbaum in die Final-Serie

Bei der ersten Begegnung in der best-of-Three- Finalserie um den Österr. Mannschaftsmeister 2023 besiegten die Oberösterreicher nach hochklassigem Spiel den ASV-Pressbaum mit 5:2.

Aufgrund der Ergebnisse aus dem Grunddurchgang, die Pressbaumer gewannen beide Duelle, war die Favoritenrolle klar bei den Gästen.

Doch es begann gleich mit einer Überraschung: Das Duo Jürgen Koch/ Collins Filimon besiegten in einer spannenden 3-Satz Begegnung das höher eingeschätzte Paar Adi Pratama / Pawel Smilowski im entscheidenden 3. Satz mit 21:19.

Das darauffolgende Damen Doppel Catlyn Kruus / Sabina Balut sorgte in 2 Sätzen für die 2:0 Führung für Traun. Im Damen Einzel brachte Catlyn Kruus durch Ihren Sieg über Carina Meinke die zwischenzeitliche 3:0 Führung.

Das parallellaufende 1. Herren Einzel zwischen Trauns Collins Filimon gegen Iskandar Zulkarnain war an Spannung und Klasse kaum zu überbieten. Nach über einer Stunde Spielzeit war am Ende der Pressbaumer mit 18:21, 21:19 und 21:19 der glückliche Sieger.

Neuer Spielstand in der Begegnung 3:1

Das darauffolgende Mix -Doppel entschieden die Niederösterreicher für sich und es stand nur mehr 3:2.

Die Entscheidung brachten die folgenden beiden Herren Einzel für den Rekordmeister aus Traun. Wolfgang Gnedt bezwang Adi Pratama 19:21, 22:20 und 22:16. Kai Niederhuber setzte sich gegen Phillipp Drexler deutlich mit 21:15 und 21:12 durch und stellte damit auf 5:2 für Traun. Tosender Beifall von den Rängen begleitete die Mannschaft von den Spielfeldern.

Kommentar nach der Begegnung:

Bei den letzten Einsätzen auf nationaler und internationaler Bühne waren die Leistungen unserer Athletinnen sehr gut. Durch diesen Umstand waren unsere Erwartungen durchaus positiv. Die überragende Stimmung in der Halle und der dadurch entstanden Wille zum Erfolg war mitentscheidend für die Leistungssteigerung.

Allerdings ist erst die Hälfte des Weges zum vielleicht 16. Meistertitel erledigt. Im Rückspiel am 29.4. werden wir in Pressbaum mit einer für uns geänderten Stimmung in der Halle konfrontiert sein. Hoffentlich gelingt es uns, einige unserer Fans zur Reise nach Niederösterreich zu motivieren. Die optimale Vorbereitung auf das 2. Finale wird in den kommenden 2 Wochen ganz wichtig sein.