Licht und Schatten bei Jugend-Staatsmeisterschaften

In Klagenfurt wurden vergangenes Wochenende die österreichischen Titel der Nachwuchsklassen U17 und U19 vergeben. Für Traun spielten Laura Hauser (U19), Luca Froschauer und Lena Zinganell (beide U17). Nur Luca konnte eine Runde überstehen, die Mädchen mussten sich leider geschlagen geben.

Luca trat erstmals in der U17-Klasse an. Bereits im Vorfeld war die Vorfreude etwas getrübt, weil er aufgrund von Nennschwierigkeiten nur im Herreneinzel zum Einsatz kam. Deshalb war die Freude umso größer, dass er eine Runde gegen den körperlich überlegenen Kärtner Spieler überstehen konnte. In der 2. Runde wartete mit dem Kaderspieler Simon Ofner aus Wien eine große Nummer, gegen die der Trauner brav kämpfte und auch einige schöne Punkte erzielen konnte. Abseits vom Spielfeld hat sich Luca auch als Filmer ins Zeug gelegt und einige kurze Videoimpressionen zusammengestellt.


Laura hat leider im Einzel einen schlechten Tag erwischt. Gegen die Vorarlbergerin Sabine Ferner fand sie einfach nicht ins Spiel und musste sich klar geschlagen geben. Auch im Damendoppel (gemeinsam mit Lena) waren die Erwartungen nach den letzten guten Leistungen etwas höher. Nach einem tollen ersten Satz gegen Meinke/Meinke schlichen sich bei den beiden Unkonzentriertheiten und unnötige Fehler ein. Auch das Aufbäumen gegen die drohende Niederlage war zu gering, um das Erstrundenaus verhindern zu können.

Für Lena waren die Staatsmeisterschaften der Tag der 3-Satz-Niederlagen. Bereits in der Früh im Mixed (mit Luka Leko, Wels) scheiterte sie hauchdünn gegen Radner/Pertl aus OÖ. Im Einzel wartete ebenfalls Isolde Pertl, dabei konnte Lena trotz spielerischer Überlegenheit den Sack im entscheidenden Satz nicht zumachen und musste sich erneut geschlagen geben. Die Fortschritte im Einzel kann man trotzdem Woche für Woche verfolgen. Weiter so!

Ergebnisse